IT-Solutions

Im Bereich der IT-Solutions setzen wir uns mit Serverumgebungen, Netzwerkstrukturen und Cloud Computing auseinander. Dabei achten wir auf die richtigen Hard- und Softwarelösungen und können so unsere Kunden optimal beraten. Auch Glasfaser und Internet Telefonie (VOIP) gehören zu unseren Kompetenzen. Selbstverständlich tragen wir bei unseren Tätigkeiten stets Sorge zu den Daten und beschäftigen uns mit Datensicherungen und Backups.

 

Security

Im Bereiche der Sicherheit setzen wir uns mit Firewalls und Antivirussystemen auseinander. Dabei beachten wir den Datenschutz und legen viel Wert auf Qualität.

 

100% Wallis

Über das gesamte Portfolio bieten wir Produkte und Dienstleistungen aus erster Hand und somit 100% aus dem Wallis an.

Lehr- und Praktikantenstellen

Die BAR Informatik bietet dem Nachwuchs den Einstieg in die Berufswelt an. In den Berufen Informatik und Mediamatik sowie im kaufmännischen Bereich haben wir seit 1990 über 50 Lernende und Praktikanten beschäftigt – die Praktikanten primär von der EMVS.

Eigene Internetknoten

Bereits ab 1995 konnte man mit uns im ganzen Oberwallis zum Ortstarif ins Internet einwählen. Dies dank unserer eigenen Dial-In Knoten die wir von Fiesch über Stalden und bis zu Agarn aufgestellt hatten. Und dies noch vor der Gründung von „The Blue Window“ der damaligen Telecom PTT!

Eigenes Glasnetz

Die aufkommende Glasfaser-Technik wurde frühzeitig erkannt und inzwischen erstreckt sich das Glasfasernetz der BAR Informatik AG übers ganze Oberwallis und bis nach Bern. Als Danet-Partner steht zudem auch das ganze FTTH Glasfasernetz im Oberwallis bei Bedarf zur Verfügung.

Erster Webserver am Internet

1996 ging der erste Webserver mit einer handgemachten Webseite online und schon kurz darauf sah man Zugriffe aus aller Welt.

Inzwischen ermöglichen unzählige hochmoderne Server, viele davon virtualisiert, eine Vielzahl von Dienstleistungen für uns und unsere Kunden.

Eigenes Datacenter coloBrig

Bereits im Jahre 2012 konnte, zusammen mit der MG Bahn, das Datacenter coloBrig in Betrieb genommen werden.

Damit können höchste Ansprüche an Redundanz und Sicherheit abgedeckt werden. Das ColoBrig bietet nicht nur unseren Servern und Geräten eine sichere Heimat, sondern auch Kunden, die Platz oder auch ganze Racks mieten können.

Erste Schule am Internet

Wir schlossen Anfangs 1996 schweizweit die ersten Schulen in Brig-Glis via Standleitung über unsere eigenen Knoten ans Internet an.

Erste VOIP Anlage im Oberwallis & eigenes Telefon Angebot

Mit VoIP Telefonanlagen bieten wir schon ab 2001 flexible Lösungen für unsere anspruchsvollen Kunden.

Ab 2006 haben wir unsere eigenen Telefon-Angebote laufend ausgebaut. Kostengünstige Lösungen für Private aber auch Business und KMU sind heute selbstverständlich.